top of page
Suche
  • Autorenbildinfo822101

FOCUS V - Jost Wischnewski

Heinrich Vogeler. Der Neue Mensch _________________________________________________________

Jost Wischnewski und Heinrich Vogeler – »Focus V«

_______________________________________________________________________

Mit seiner Politisierung nach dem Ersten Weltkrieg ging Heinrich Vogelers konsequente Abkehr von seinem bisherigen Schaffen einher. Der neue Kunstbegriff war eng mit seinen gesellschaftspolitisch-sozialen Anschauungen verknüpft, die er u. a. in Schriften und Flugblättern publizierte.

Für die Ausstellung »Heinrich Vogeler. Der Neue Mensch« entwickelte der Künstler Jost Wischnewski die Videoarbeit „Focus V“, in der er dieses gesellschaftliche und politische Wirken Vogelers und die Brüche im Leben des Künstlers thematisiert. In die Kuppel der Hoetgerschen Rotunde projiziert, erscheinen in rotierenden Sequenzen Konvolute von Zeitschriften, Flugschriften und Plakaten sowie historische Fotografien der Arbeitsschule Barkenhoff aus dem ehemaligen Besitz von Heinrich und Martha Vogeler. Besonders einprägsam sind die Titel der Schriften, in denen Vogeler seine sozialutopischen Texte veröffentlichte, oder in denen politische Aktivisten ihre Manifeste propagierten: »Die Zukunft«, »Die Aktion«, »Die neue Generation«, »Der Gegner«, »Der Syndikalist«, »Das neue Deutschland«, »Völker-Friede«, »Gemeinschaft für sozialen Frieden«, »Über den Expressionismus der Liebe« und »Proletkult«. Die sich überlagernden Bilder bewegen sich im Uhrzeigersinn oder in entgegengesetzter Richtung – ähnlich einem Strudel ziehen sie uns in die Vergangenheit, schlagen aber auch eine Brücke in die Gegenwart: Denn Heinrich Vogelers Engagement für eine sozial gerechtere und friedliche Weltordnung hat bis heute nichts an Brisanz eingebüßt und ist aktueller denn je.

Ausstellung: Grosse Kunstschau Worpswede, 27. März bis 06. november 2022

Beate Arnold, 2022

Videoinstallation in der Rotunde der Grossen Kunstschau

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

GRÜN

bottom of page